Johannes (Hans) Leistner ist geboren in Lengenfeld (Vogtland) auf 18/6/1892.
Leistner war sicher von diesen Stadt: Der Beamte hat ein Geburtsanzeige gefunden.
An einem Haus in Lengenfeld neben ein Tür ist ein Tafel für Leistner angebracht. Bis jetzt blieb diese Tafel unbeachtet, weil kein Angehöriger mehr da ist.
Auf der Tafel steht: „1914-1918 aus diesem Haus zog für Deutschland in Kampf und Tod : Oberleutnant Hans Leistner + bei Westroosebeke 21.04.1918“ (Westrozebeke ist in Belgien)
Im Stadtarchiv Lengenfeld in einer Aufstellung über Kriegsgefallene des 1. Weltkrieges ist Johannes Leistner erstaunlicherweise nicht zu finden.
Auch taucht der Name an keinem Gefallenen Soldaten Denkmal in Lengenfeld auf.
Johannes Leistner war vielleicht während der Ausbruch des Krieges Berufssoldat und so domiziliert in die Garnizonstadt Freiberg?
Wer kann mich weiter helfen: Ist die Name Leistner wieder zu finden in Freiberg auf ein Gefallenen Denkmal? Wo kann ich mehr finden über diesem tapferen Soldat?
Auf jeden Fall war er schon vor Ausbruch des Krieges Berufssoldat geworden. Er diente im Herbst 1913 in der 10. Kompagnie des IR 182 (Garnizonstadt Freiberg) und wurde am 3.Nov 1913 zum Fähnrich befördert.
Später wurde er der Militär-St.Heinrichs-Orden verliehen (12.01.16), als er der FFA 59 (Feldfliegerabteilung 59) angehörte.
Noch später kamm er bei der Riesenflugzeugabteilung 501 (neben Gent, Flandern) und war er Oberleutnant Kommandeur eines Riesen Bombenflugzeug Zeppelin-Staaken.
Er stürzte ab nach eine Bombenflug über Saint-Omer (21.04.1918).
Warum die Frage?:
ich bin aufgewachsen in einem Dörfchen, Poelkapelle (neben Westrozebeke), dass während der ersten Weltkrieges am Front lag. Vor fünfundzwanzig Jahren habe ich von einem Bauern ein Schrotstücke gekauft, die auf ersten Anblick die Resten eines Kampgflugzeuges aus dem ersten Weltkrieg sein sollten. Schliesslich ist man zur Schlussfolgerung gekommen dass es sich um einen der 18 gebauten Zeppelin-Staaken RVI handelt. Jawohl, das Riesenflugzeug R34/16 von Oberleutnant Johannes Leistner !
Sehe auch:
[
users.telenet.be]
Piet Steen
Geschichtsverein Poelcapelle 1917 Association