Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Robert Hirt

06. Oktober 2008 15:01
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Als Mitglied im örtlichen Arbeitskreis Geschichte und ehemaliger Beschäftigter der früheren Flachsspinnerei Hirschfelde H. C. Müller (zuletzt Hirschfelder Leinen und Textil GmbH) befasse ich mich seit etwa 3 Jahren mit der Aufarbeitung der Geschichte dieses Unternehmens, die in eine Chronik münden soll.
Bei den Recherchen bin ich auf eine Verbindung nach Freiberg gestoßen, wobei der Gründer/Besitzer der dortigen Flachsspinnerei, Robert Hirt, mit Müller im verwandtschaftlichen Verhältnis gestanden haben dürfte. Vermutlich war Müller auch Teilhaber an der Freiberger Firma. Ich vermute, dass Robert Hirt der Schwiegersohn vom Hirschfelder Firmeninhaber Heinrich Carl Müller war. Dessen jüngste Tochter (6. Kind) Marie Luise, geb. 11.10.1835 (vermutlich in Sohland oder Zittau) war eine verehelichte Hirt. Mehr ist dazu nicht bekannt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir über die ehemalige Flachsspinnerei in Freiberg und die Familiengeschichte des Robert Hirt mit Informationen, eventuell Dokumentationsmaterial und vielleicht auch Bildern weiterhelfen könnten.
Kann es sein, dass dieser Betrieb auch zu DDR - Zeiten zum VEB Vereinigte Leinenindustrie Großpostwitz gehörte?
Wie ist heute der Stand bezüglich der Immobilie?
In Erwartung auf Ihre Nachricht verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Markus Ludwig
Thema Autor Datum/Zeit

Robert Hirt

Markus Ludwig 06. Oktober 2008 15:01

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen