In dieser Kategorie finden Sie alles rund um den Verein.

Anschrift:

c/o Stadt- und Bergbaumuseum
Am Dom 1
09599 Freiberg
Tel.: 03731/20250

Im Freiberger Altertumsverein arbeiten derzeit 3 Fachgruppen (Bergbaugeschichte, Denkmalpflege, Hüttengeschichte) und 2 Arbeitsgruppen (Denkmaltopographie Freiberg, Zeittafel des Landkreises). Während die Fachgruppen dauerhaft existieren und sich intensiv mit ihren Fachthemen beschäftigen, bestehen die Arbeitsgruppen bis zur Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse zeitlich begrenzt.

Seite im Aufbau

Seit der Wiedergründung des Vereins 1990 sind vier große Projekte in Angriff genommen worden. Zwei davon, die 'Geschichte des Freiberger Bieres' und 'Herzog Heinrich der Fromme', wurden abgeschlossen und mündeten in interessanten Publikationen. Von der 'Denkmaltopographie der Stadt Freiberg' sind bisher drei Bände erschienen, zwei weitere sind geplant. An der 'Zeittafel des Landkreises Freiberg' wird derzeit gearbeitet.

Die Mitglieder des Freiberger Altertumsvereins e.V. veröffentlichten sowohl in den hier aufgeführten Publikationen als auch in verschiedenen anderen Medien neue Erkenntnisse zur Regionalgeschichte. Die Aufzählung aller Beiträge ist nicht möglich. Sind Sie auf der Suche zu bestimmten Themen, können Sie gern Kontakt mit uns aufnehmen.

Seit der Gründung des Freiberger Altertumsvereins 1860 bis zur Einstellung der Tätigkeit im Jahre 1942 erschienen insgesamt 71 Hefte 'Mitteilungen des Freiberger Altertumsvereins' mit umfangreichen regionalgeschichtlichem Inhalt. In dieser Vereinsschrift publizierten vor allem Mitglieder ihre neuen Erkenntnisse zur Geschichte des Freiberger Landes und sie regte bis heute immer wieder zu weiterführenden Forschungen an.

Seit 1992 erscheint die neue Serie der 'Mitteilungen des Freiberger Altertumsvereins'. Zahlreiche ehrenamtlich arbeitende Autoren leisten mit ihren vielfältigen historischen Aufsätzen einen Beitrag, dass die Hefte wie früher eine große Publizität erreichen.

Die 'Mitteilungen des Freiberger Altertumsvereins' - Neue Serie sind pro Stück bis zur Heftnummer 93 für einen Preis von 6,75 Euro, ab Heftnummer 96 für 8,50 Euro erhältlich. Das Doppelheft 94/95 und die Sonderhefte 99, 100, 101 und 104 kosten 9,90 Euro. Aus der alten Serie sind nur die Hefte 1 - 35 als Reprint erschienen. Diese kosten 6,75 Euro. Die Originalhefte sind nur noch antiquarisch erhältlich.

Achtung: Die Einzelhefte 89, 92, 100 und 113 sind leider vergriffen (Inhalt ist durch das Klicken auf die rote Heftnummer als PDF abrufbar). Heft 89 ist nur noch im Rahmen der gesamte Bierserie erhältlich ( 5 Hefte 15,- Euro).

Alle verfügbaren Hefte sind per Vorkasse direkt unter der Vereinsadresse bestellbar (e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Bei einer Bestellung über die unten genannten Adresse wird das Porto (Büchersendung) je nach Gewicht und die Verpackung gesondert ausgewiesen. Die Rechnungslegung erfolgt in der Regel per e-mail, kann aber auf Wunsch per Post verschickt werden.

Stadt- und Bergbaumuseum
Am Dom 1
09599 Freiberg
Tel.: 03731/20250

Fax: 03731/23197

Seit der Wiedergründung des Vereins 1990 erscheinen wieder regelmäßig die 'Mitteilungen des Freiberger Altertumsvereins' - Neue Serie. Sie knüpfen in der Nummerierung an die alte Serie an, deren Erscheinen aufgrund der Kriegsereignisse nach 1942 abbrach. Bisher sind 34 Hefte mit vielfältigen regionalgeschichtlichen Themen erschienen.

Die neuen 'Mitteilungen des Freiberger Altertumsvereins' sind pro Stück bis zur Heftnummer 93 für einen Unkostenbeitrag von 6,75 Euro, ab Heftnummer 96 für 8,50 Euro erhältlich. das Doppelheft 94/95 und die Sonderhefte 99, 100, 101 und 104 kosten 9,90 Euro. Achtung: Die Einzelhefte 89, 92, 100 und 113 sind leider vergriffen (Inhalt ist durch Klicken auf die rote Heftnummer als PDF abrufbar). Heft 89 ist nur noch im Rahmen der gesamte Bierserie erhältlich ( 5 Hefte 20,- Euro).

Fax: 03731/23197

Die in drei Bänden erschienenen Beiträge zur Denkmaltopographie Freiberg sind das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsprojektes zur Bau- und Kunstgeschichte dieser Stadt. In 36 Einzelbeiträgen beleuchten 33 Autoren die unterschiedlichsten Facetten zur Stadt-, Bau- und Kunstgeschichte. Die beschreibende, bildliche und kartografische Darstellung der  Kulturdenkmale Freibergs (Denkmaltopographie Freiberg) wird in den nächsten Jahren folgen.

Freiberg entstand als älteste und bedeutendste Bergstadt sowie als weitaus größtes urbanes Zentrum in Obersachsen im ausgehenden 12. Jahrhundert. Nach mehreren verheerenden Feuersbrünsten wurde nach dem letzten Stadtbrand im Jahr 1484 eine noch heute zu großen Teilen erhaltene, vorwiegend von spätgotischen und renaissancezeitlichen Bauwerken geprägte Altstadt errichtet. Nach den Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges setzte die Bebauung in den Vorstädten nur sehr zögernd wieder ein und ist heute vor allem das Ergebnis einer verstärkten Aufsiedelung in der zweiten Hälfte des 19. und im 20.  Jahrhundert.

Freiberg verfügt mit etwa 1200 Einzeldenkmalen über einen in Sachsen vergleichsweise sehr großen Bestand. Neben zahlreichen Bürgerhäusern und bergbaulichen Anlagen gehören dazu die Sakralbauten der Stadt. Hervorzuheben ist hierbei der Dom mit seinen überregional bedeutsamen Kunstschätzen.

Im Band I der Beiträge zur Denkmaltopographie Freiberg wird erstmals die bauliche Entwicklung der Stadt in ihrer Gesamtheit seit deren Gründung im 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart dargestellt. Weitere Aufsätze widmen sich herausragenden Einzeldenkmalen sowie der Denkmalpflege und Stadtsanierung.

Der zweite Teilband beinhaltet vor allem kunstgeschichtliche Themen und befasst sich mit den technischen Denkmalen  des Berg- und Hüttenwesens. Band III widmet sich der Innenausstattung der Bürgerhäuser und gibt dem Leser mit einem Quellenanhang, dem Register für alle drei Bände usw. wichtige Hilfsmittel zur Benutzung der drei Bände "Beiträge" in die Hand.

Im Band IV soll die Beschreibung der Denkmale in der Altstadt und in den Vorstädten erfolgen.

Hier werden verschiedene Einzelpublikationen zusammengefasst